Philosophie

Pflege unserer Weinberge

Mit einer Stockdichte von 5.000 Reben pro Hektar und einem Alter von bis zu 40 Jahren verfügen wir über eine Anbaufläche von knapp 40 Hektar. Unsere Lagen gehören zu den besten des Rheingaus. Umso wichtiger ist es, sie umweltschonend zu pflegen. Hierzu gehört beispielsweise die Dauerbegrünung in jeder zweiten Reihe und die Kurzzeitbegrünung in den anderen Reihen, um eine nährstoffhaltige Humusversorung sicherzustellen. Um Schädlinge abzuhalten, vertrauen wir auf den Einsatz von Pheromonen.

Klasse statt Masse

Niedrige Hektar-Erträge sind für uns die Voraussetzung für eine gute Qualität. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl und Handarbeit im Weinberg. Dabei wirken z.B. das Ausdünnen und das zeitgerechte Entblättern für die Trauben wie eine Wellness-Kur. Schließlich sollen sie unter optimalen Bedingungen voll ausreifen, um ihr ganzes Potenzial ausschöpfen zu können. Das Highlight eines jeden Jahres ist für uns die Lese. Da packt jeder mit an. Von morgens bis abends!

Der Weinausbau

Hochwertige, ausgereifte Trauben sind die Grundlage eines jeden guten Weins. Um die Qualität des Leseguts zu erhalten, müssen wir schnell sein und präzise arbeiten. Modernste Weinpressen garantieren eine schonende Verarbeitung der Trauben. Nach dem Vorklären der Moste durch natürliche Sedimentation, werden diese in Edelstahltanks eingelagert. Was die Moste dann brauchen, sind Zeit, Aufmerksamkeit und Hingabe. Unter ständiger Kontrolle vollzieht sich die Vergärung innerhalb von sechs bis zwölf Wochen. Eine computergesteuerte Temperaturkontrolle garantiert eine optimale Gärung. Ein möglichst langer Kontakt mit der Feinhefe prägt die Weine und bringt die gewünschte Balance. Die Weine, deren natürliche Restsüße erhalten werden soll, werden mittels stärkerer Kühlung in der Gärung unterbrochen. Nach der Filtration werden die Weine schonend in Flaschen gefüllt. Die Weine lagern nun unter perfekten Bedingungen bei uns auf dem Weingut.