Weissweine

Unsere besten gutseigenen Rheingauer Rieslingweine

Winkeler Dachsberg

Winkeler Dachsberg

Rheingau Riesling, halbtrocken, Qualitätswein b.A

„Im Dachsberg herrscht ein vergleichsweise kühles Klima. Die Lage bringt daher fruchtbetonte Weine mit floraler Säure hervor. Der Winkeler Dachsberg ist für mich ein sehr klassischer, halbtrockener  Rheingauer Riesling: jugendlich, klar und im Hintergrund ein wenig Aprikose. Insgesamt ist er noch etwas verschlossen, aber trotzdem eindringlich. Ein schöner Essensbegleiter. Ich hatte ihn kürzlich zu einem Wildkräutersalat, Mandarinen und einer Grapefruit Vinaigrette. Lecker!“

Schumann-Nägler Réserve

Schumann-Nägler Réserve

Rheingau Riesling, trocken, Qualitätswein b.A.

„Um es vorweg zu nehmen: Ein klasse Wein! Im Réserve vereinen wir die unterschiedlichen Charakteristika unserer besten Lagen. Die Trauben vom Kläuserweg  bringen ein „Mordsvolumen“ und Tiefgründigkeit mit. Diesen aromareichen Wein paaren wir mit den fruchtigen, leichten Noten der Mäuerchen Trauben. Die alten Reben des Mönchspfad bringen zum Schluss noch die Reservestoffe mit, die diesen Wein so unverwechselbar machen. Kraftvoll mit viel Biss und gleichzeitig harmonisch mit einer klarer Linie. Dazu ein Risotto mit Venusmuscheln und St. Petersfisch und der Abend ist gerettet!“

Schumann-Nägler Réserve

Schumann-Nägler Réserve

Rheingau Riesling, halbtrocken, Qualitätswein b.A.

"Ähnlich wie beim trockenen Reserve, vereinen wir auch beim halbtrockenen Cuvée das Beste, was unsere Lagen hergeben. Fette Weine vom Kläuserweg, fruchtbetonte Aromen vom Mäuerchen, Reservestoffe vom Mönchspfad – das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. Der Wein ist klar strukturiert und besticht durch seine saftigen Pfirsicharomen. Ein tolles Süße-Säure-Spiel im Mund. Lecker dazu: ein Thaicurry mit Garnelen und frischem Koriander!"

Geisenheimer Rothenberg

Geisenheimer Rothenberg

Riesling  QbA, Erstes Gewächs

„Dieser Wein löst sogar bei Weinblogger und Winemaker Dirk Würtz einen ‚sofortigen Trinkreflex’ aus. Der rote, tonhaltige Lehm bringt den ganz besonderen Charakter dieses Weines hervor. Geprägt von vielfältigen Fruchtaromen und leichten Holznoten verfügt dieser Wein über eine außerordentlich dichte Struktur mit einer schier unendlichen Länge. Um es mit Würtz’ Worten zu sagen: ‚Eine wahrhafte Explosion am Gaumen und überhaupt ein echtes Meisterwerk’. Insbesondere als Essensbegleiter zu einem rosa gebratenen Rehrücken auf Spitzkohlgemüse.“

Hattenheimer Schützenhaus

Hattenheimer Schützenhaus

Riesling Kabinett, trocken, Prädikatswein

 „Ein ausgezeichneter Lagenwein vom Hattenheimer Schützenhaus. Die schweren Lehmböden bringen kräftige und klar strukturierte Rieslinge hervor. Der Wein riecht nach Bananen, reifen Pfirsichen und Dörrobst. Seine mineralische Note offenbart er am Gaumen. Er ist saftig und kraftvoll mit einer sehr schön eingebunden Säure. Tranchen von der kross gebratenen Entenbrust oder ein hauchdünnes Kalbsschnitzel passen hervorragend zu diesem Wein.“

Hattenheimer Wisselbrunnen

Hattenheimer Wisselbrunnen

Riesling Spätlese, trocken

 „Eine der besten Lagen des Rheingaus: Der Hattenheimer Wisselbrunnen. Optimale Bedingungen für einen großen Wein. Ein Riesling mit viel Zukunft. Dezente Aromen von Aprikose und Quitte gepaart mit einer mineralischen Note. Dieser Wein verfügt über eine Gute Substanz und einen schönen Biss. Ein kraftvoller Riesling. Besonders gut zu Rinderfilet, Kartoffelstampf und grünen Bohnen.“

580 Cuvée S

580 Cuvée S

„Seit 1438 baut unsere Familie bereits Wein im Rheingau an. Im Jahr 2018 haben wir demzufolge den 580. Jahrgang des Weinguts geerntet.

Die weiße Cuvée S besteht aus unseren besten Lagenweinen. Rieslinge und Burgunder treffen sich zu einer einzigartigen Geschmacksexplosion: komplex, mineralisch und fruchtbetont. Perfekt zu marinierten Garnelen oder gegrilltem Nordsee-Steinbutt. Ein Wein, der einfach Spaß macht!“